MWST – Anpassung im Sage Start

Zurück
14. November 2017

MWST – Anpassung im Sage Start

Mit dem nachstehenden Beitrag möchten wir unsere Sage Start User auf die Umstellung der MWST vorbereiten. Mehr Informationen zur Gesetzesänderungen finden Sie im eigenen Beitrag «Wichtige Änderungen bei der MWST (gültig ab 1. Januar 2018)».

Dieser Beitrag informiert Sie über:

–              Update Version 2018.0
–              Neues Abrechnungsformular
–              Vorzeitiges Einpflegen der neuen Steuersätze

Gemäss aktueller Zeitplanung von Sage wird das Update mit der Version 2018.0 anfangs Dezember ausgeliefert. Das Update wird die neuen Steuerschlüssel mit den gültigen MWST Sätzen enthalten. Das Update bewirkt, dass im 2017 die heute gültigen Sätze automatisch verwendet werden und ab 2018 die neuen. Hierzu möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Leistungen die im 2017 fakturiert werden und im 2018 ausgeführt werden (Vorauszahlungen) bereits mit den neuen MWST Sätzen gestellt werden müssen. Zu diesem Thema finden Sie zusätzliche Informationen in unserem Beitrag zur Gesetzesänderung. Sollten für Sie noch offene Fragen bestehen, oder sind Sie auf unsere Unterstützung angewiesen, stehen Ihnen die Mitarbeiter von Lenz Treuhand jederzeit zur Verfügung.

Durch den Umstand, dass bereits ab dem 4. Quartal 2017/2. Semester 2017 Rechnungen mit dem neuen MWST ausgestellt werden müssen, muss auch das Abrechnungsformular neu ausgestaltet werden und den Steuerpflichtigen die Möglichkeit einräumen, die Vorausrechnungen korrekt zu deklarieren. Sage liefert das neue Abrechnungsformular direkt mit dem Update zur Version 2018.0 mit.

Haben Sie jetzt bereits Rechnungen die den Leistungszeitraum 2018 betreffen? So können die neuen MWST Schlüssel manuell im System eingepflegt werden. Hierzu kann im Menu «MWST-Kategorien» ein neuer Steuersatzschlüssel UST77 eingefügt werden. Die korrekte Einrichtung des Codes finden Sie in der Beilage. Bitte zögern Sie auch hier nicht, Ihren Sachverständigen bei der Lenz Treuhand um Unterstützung anzufragen.

Konkretes Vorgehen zur Einpflege des neuen Steuersatzes im Vorfeld

 

Unter dem Menu Punkt «Stammdaten», «Allgemein» finden Sie die Funktion «MWST-Kategorien». Mit «Neu…» kann der neue Satz wie folgt manuell erfasst werden.

MWST Code UST77 Sage Start

Der MWST Code USt77 kann bis zur Auslieferung des Updates noch nicht dem korrekten Feld der MWST Abrechnung zugewiesen werden, da Ihre heute gültige Version von Sage Start das Feld nicht kennt.

Bitte beachten Sie, dass bei bereits erstellten, pendenten Dokumenten, die erst im 2018 zu einer Rechnung oder einem vorrangigen Dokument übergeben werden, die Steuersätze auf der Rechnung individuell angepasst werden müssen. So können Sie sicherstellen, dass korrekt abgerechnet wird. Bitte prüfen Sie auch Ihre aktiven Abonnemente und Kundenstammdaten, ob entsprechender Handlungsbedarf besteht.

Haben Sie noch weitere Fragen zur neuen Gesetzgebung, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Autor:Alain Bienz
Zurück