Lenz Treuhand AG

ISO 20022 – Neuer Standard im Zahlungsverkehr

ISO 20022 – Neuer Standard im Zahlungsverkehr – Auswirkungen auf Sage Start und Sage 50

Die grenzüberschreitenden Prozesse werden zunehmend automatisiert. Infolge dessen, standardisiert sich der Zahlungsverkehr in der Schweiz, um auf diese Prozesse reagieren zu können. Mit den Buchhaltungsprogrammen von Sage sind Sie stets auf dem neusten Stand.

 ISO 20022 – Was ist das?

ISO = International Organization for Standardization

Die Harmonisierung des elektronischen Datenaustausches ermöglicht es dem Schweizer Finanzplatz die Verfahren (Regeln) des europäischen Zahlungsverkehrsraums SEPA (Single Euro Payments Area) anzuwenden. Kosten und Durchlaufzeiten von Transaktionen werden vereinheitlicht. Die Liquidität und die Zahlungsflüsse sind besser planbar. ISO 20022 umfasst das Ziel von lediglich einem Zahlungsbeleg und einer Einheitsrechnung (QR-Rechnung).

Wer ist betroffen?

Der neue Standard betrifft alle Unternehmen die Überweisungen tätigen, Einzahlungsscheine verwenden oder Avisierungen & Reporting nutzen. Es ist für alle Anbieter von Zahlungsdienstleistungen in der Schweiz verbindlich.

Die IBAN wird in Zukunft als einziges Identifikationsmerkmal zugelassen. Pflegen Sie bereits heute Ihre Stammdaten im Sage.

IBAN-Konverter  www.iban.ch

Wann erfolgt die Umstellung?

Phase 1 – Zahlungsaufträge

Die PostFinance ist der Vorreiter bei der Umsetzung und wird die neuen Formate bereits per 1. Januar 2018 anwenden. Alle übrigen Banken folgen im Verlauf des Jahres 2018. Fragen Sie Ihre Hausbank nach dem genauen Datum der Umstellung, falls Sie noch nicht informiert wurden.

Als Nutzer einer Sage 50 / Sage 50 Extra oder einer Sage Start Software bekommen Sie in regelmässigen Zeitabständen die nötigen Updates. Mit der Version V-2017 (Sage 50) respektive V-2017.0 (Sage Start) sind die Funktionen und Formate bereits implementiert.

Phase 2 – Einzahlungsscheine / Rechnungsstellung / QR-Code

Die roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine werden in naher Zukunft durch einen Swiss QR Code ersetzt. Dieser darf ab dem 1. Januar 2019 bei der Rechnungsstellung verwendet werden und läuft vorerst in einer Parallelphase mit den bisherigen Einzahlungsscheinen.

Einzahlungsscheine

Die bestehenden und bekannten roten (ES) und orangen (ESR) Einzahlungsscheine sind auch weiterhin anwendbar.

Debitorenmanagement

Das Textformat (ASCII-File), die PDF- und die Papierliste werden ersetzt. ISO 20022 führt zwei neue elektronische Dokumente ein:

Cash-Management-Nachrichten (camt)

  1. Kontoauszug (camt.053):
    Alle Transaktionen in einem elektronischen Kontoauszug.
  1. Einzelne Gutschrifts- und Belastungsanzeigen (camt.054):
    Avisierung gemäss Punkt 1 und für sämtliche Detailtransaktionen erfolgt eine elektronische Detailavisierung.

Offiziell wird das ESR-Format (von PostFinance) per 31.12.2017 und das BESR-Format (von allen übrigen Banken) per 30.06.2018 ersetzt. Diese Umstellung wurde von Sage bereits mit den Updates im Jahr 2017 eingeführt. Falls Sie über keinen Updatevertrag oder die neueste Version verfügen, wäre es notwendig so bald als möglich zu handeln. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kreditorenmanagement

Die Textformate EZAG (von PostFinance), SIC und DTA (von allen übrigen Banken) werden durch das neue Dateiformat pain.001 ersetzt. Offiziell wird das EZAG-Format nur noch bis am 31.12.2017 und das DTA-Format bis am 30.06.2018 unterstützt. Diese Umstellung wurde von Sage bereits mit den Updates im Jahr 2016 eingeführt. Sobald die Hausbank die neuen Formate unterstützt, kann die Konvertierung vollzogen werden. Im Sage Start erfolgt die Konvertierung direkt in den Zahlungsverbindungen mit der Funktion «DTA zu Pain.001.»

Lastschriftverfahren

Die Harmonisierung betrifft auch die heute bestehenden Lastschriftverfahren (Debit DirectX, LSV+ und BDD). Diese werden durch CH-DD-Lastschrift (Swiss Direct Debit) ersetzt.

Schnittstellen / Softwarelösungen

Verwenden Sie eigene Schnittstellen oder andere Softwarelösungen für den Zahlungsverkehr, prüfen Sie diese ebenfalls frühzeitig.

Die Mitarbeiter von Lenz Treuhand stehen Ihnen bei Fragen zu den einzelnen Produkten und den Updates zur Verfügung.

Sage Start

Sage 50

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen